CDU Kreisverband Wesel

Landesinitiative Europa-Schecks wird fortgesetzt – CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik: „Wir unterstützen Engagement für Europa konkret und unbürokratisch“

Mit der im November 2023 gestarteten „Landesinitiative Europa-Schecks“ fördert die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte europäischen Engagements. Im Jahr 2024 konnten 225 Europaaktivitäten im ganzen Land unterstützt werden. Im Kreis Wesel wurden unter anderem Projekte wie die Europawochen der Grafschafter Gymnasiums Moers und der Europaschule Rheinberg gefördert sowie ein geschichtliches Europaprojekt des Vereins Kulturprojekte Niederrhein in Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Nach dem großen Erfolg ist nun die digitale Antragsstellung für das kommende Jahr möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember.

„Das Engagement in Europa zeigt sich auf vielfältige Weise – ob bei Festivals, Ausstellungen oder Podiumsdiskussionen“, betont die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. „Mit der Landesinitiative Europa-Schecks werden Projekte vor Ort unterstützt. Schulen, Vereine, Kommunen und Initiativen können sich ab sofort wieder bewerben, um ihre Ideen mit Hilfe des Landes zu realisieren. Die Landesregierung stellt auch 2025 eine Million Euro für Aktivitäten zur Verfügung, die sich vielfältig für die europäischen Werte einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen. Wie auch im vergangenen Bewerbungsjahr werden ausgewählte Projekte mit inhaltlichem Europaschwerpunkt mit bis zu 25.000 Euro unterstützt. Der Einsatz für Europa ist sehr wichtig. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um am Ball zu bleiben und den europäischen Gedanken zu stärken“, so Charlotte Quik.

Ausführliche Informationen und eine Übersicht aller erfolgreichen Bewerbungen gibt es auf www.europaschecks.nrw