Schülerinnen und Schüler des Gustav-Heinemann-Gymnasiums aus Dinslaken besuchen Charlotte Quik im Landtag
Kürzlich besuchten insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs des Gustav-Heinemann-Gymnasiums Dinslaken, organisiert von den Lehrern Karolina Rother, Alexander Feldmann und Dennis Kraemer, das Landesparlament in Düsseldorf, um einen Einblick in das Politikgeschehen des Landtags zu gewinnen.
Nach dem erfolgreichen Sicherheitscheck und einem Frühstück in der Landtagskantine bekamen die Jugendlichen viele Informationen zu den Abläufen im Landtag. Daraufhin besuchten sie den Plenarsaal, wo sie im Rahmen einer Simulation dann auch selbst einen Gesetzesentwurf einbringen und untereinander diskutieren konnten.
Anschließend stand die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, die Dinslaken mit betreut, den zahlreichen Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort. Neben Themen, die die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihres Schulalltags betreffen, wie der Leistungsdruck im Schulsystem, wurden auch Fragen zur Zuwanderung, zum aktuellen Nahost-Konflikt und zum Wahlalter ab 16 Jahren besprochen und diskutiert.
Charlotte Quik freute sich über den Besuch aus Dinslaken und den offenen Austausch. „Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit Themen, die sie betreffen, auch außerhalb der Schule. Umso mehr freue ich mich darüber, direkt den Schülerinnen und Schülern Fragen beantworten zu können und von ihnen zu hören, was sie genau beschäftigt und belastet.“