Charlotte Quik: Sonntag lädt der Landtag zum Weltkindertag ein – mit Spiel, Spaß, Maus und Shaun das Schaf
„Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Unter diesem Motto lädt der Landtag zum Weltkindertag ein. Darauf weist die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hin: „Das heißt: Am Redepult im Plenarsaal stehen, Shaun das Schaaf, die Maus aus der Sendung mit der Maus und ,Checker Julian‘ treffen und mit Eule Helene den Landtag entdecken.“ Am kommenden Sonntag, 17. September, sind alle Kinder und Familien herzlich in den Landtag eingeladen. Zum Weltkindertag erleben die Kinder das Parlament von 12 bis 18 Uhr live und besonders bunt.
Bei einer Rallye durch den Landtag wartet Eule Helene darauf, gefunden zu werden. Mit ihr entdecken junge Menschen das Parlament. Darüber hinaus können Kinder mit ihren Eltern das Landtagsgebäude besuchen und sich mit ihrem Smartphone auf Entdeckungsreise begeben und in ein digitales Gästebuch eintragen.
Zusammen mit „Checker Julian“ schlüpfen die Kinder in die Rolle eines Abgeordneten und spielen eine Plenarsitzung nach. Im Raum der Landespressekonferenz stellen Kinder als Reporterinnen und Reporter Fragen an die Politik. Dazu lädt der Landtag zum Kinderschminken und zu Popcorn und Eis ein. Für Fotos stehen die Maus und Shaun das Schaf bereit. Außerdem wartet der MausZoom-Parcours auf die Besucherinnen und Besucher.
Charlotte Quik: „Der Weltkindertag im Landtag ist buntes Fest der Demokratie für die ganze Familie. Wir machen deutlich, dass die Rechte von Kindern immer gelten und dass ihre Wünsche auch im Parlament wichtig sind.“
Die Besucherinnen und Besucher können die Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ besuchen. Diese ist für Grundschulkinder konzipiert und erklärt einfach und spielerisch, wie die Arbeit im Parlament funktioniert. Dazu gibt es Selfie-Spots, Trampolin springen und die Präsentation eines Polizei-Motorrads vor dem Landtag. Außerdem ist das Hörfunkprogramm der Sendung mit der Maus im Haus.
Am 17. September wird darüber in ganz Düsseldorf unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ gefeiert.