CDU Kreisverband Wesel

Bundesförderung für das Agatha-Stift in Kamp-Lintfort „Ein starkes Signal für den Erhalt unseres kulturellen Erbes am Niederrhein.“

Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Sascha van Beek begrüßt die Förderzusage aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XIV: Das Agatha-Stift in Kamp-Lintfort erhält 67.411,54 Euro aus Bundesmitteln.

„Ich freue mich sehr, dass das Agatha-Stift in Kamp-Lintfort beim Denkmalschutz-Sonderprogramm XIV berücksichtigt wurde. Diese Förderung hilft konkret dabei, ein wichtiges Stück Identität und Geschichte am Niederrhein zu bewahren“, so van Beek. „Gerade im ländlichen Raum sind es oft die historischen Orte, die Gemeinschaft stiften und die wir an kommende Generationen weitergeben müssen.“

Das Agatha-Stift wurde 1912 errichtet und diente ursprünglich als Schwesternheim. Seit 1987 ist dort das Ordensmuseum von Kloster Kamp untergebracht. „Das Gebäude steht beispielhaft für die kulturelle Strahlkraft des Kloster Kamp und für das Engagement vieler Ehrenamtlicher und Verantwortlicher vor Ort“, betont van Beek. „Bundesförderung ist hier nicht nur ein finanzieller Beitrag, sondern auch Anerkennung.“

Der Haushaltsausschuss hat am 4. September 2025 insgesamt 35 Mio. Euro für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIV bereitgestellt. Über die Länder wurden beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 568 Projektanträge mit einem Volumen von rund 270 Mio. Euro eingereicht. Dem Grunde nach förderfähig erscheinen 520 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 243 Mio. Euro. Aufgrund der rund siebenfachen Überzeichnung des Programms war eine Auswahlentscheidung durch den Haushaltsausschuss erforderlich.

„Dass sich das Agatha-Stift in diesem stark überzeichneten Programm durchsetzen konnte, ist eine gute Nachricht für Kamp-Lintfort und die gesamte Region“, so van Beek abschließend. „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass Kultur und Denkmalpflege am Niederrhein verlässliche Unterstützung erhalten.“