„Der Löwe in dir“: Landtagsabgeordnete Charlotte Quik liest in der DRK-Kita in Dingden eine Geschichte über Mut, Selbstvertrauen und Freundschaften
: Charlotte Quik und Kita-Leiterin Barbara Stüwe mit den Kindern, die von dem Buch „Der Löwe in dir“ in den Bann gezogen wurden. Fotos: Elmar VenohrZum bundesweiten Vorlesetag war die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik zu Gast in der DRK-Kita in Dingden. „Vorlesen öffnet Türen zu Fantasie, Sprache und Selbstvertrauen – und genau darum ging es“, betonte Charlotte Quik, die den Kindern das Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright vorgelesen hat – eine liebevoll illustrierte Geschichte über Mut, Freundschaft und die Stärke. Ein aus den Gruppen „Zwerge“, „Trolle“, „Strolche“ und „Stoppelhopser“ gemischtes Team begab sich mit Charlotte Quik und der Kita-Leiterin Barbara Stüwe in die Welt der Tiere, in der ein starker Löwe und eine ängstliche Maus Freundschaft schlossen. „Ein herzliches Dankeschön an Barbara Stüwe und das gesamte Team für die warmherzige Begrüßung und die tolle Arbeit, die sie jeden Tag für die 72 Kinder leisten“, so Charlotte Quik, die einen besonderen Glückwunsch vorab aussprach: „Nächstes Jahr feiert die Kita ihr 30-jähriges Bestehen! Ich freue mich schon auf das Jubiläum – und darauf, weiterhin solche schönen Momente mit den Jüngsten in unserem Kreis erleben zu dürfen.“
Hintergrund:
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so nehmen mittlerweile eine Million Menschen in Deutschland teil. Motto des diesjährigen Aktionstages: Vorlesen spricht Deine Sprache.