CDU Kreisverband Wesel

Eine Woche Politik im Herzen der Demokratie - Sascha van Beek begrüßte Praktikantin Felicitas Krawcyk aus Alpen im Bundestag

© Büro van Beek (Sascha von Beek mit Praktikantin Felicitas Krawcyk© Büro van Beek (Sascha von Beek mit Praktikantin Felicitas Krawcyk

Felicitas Krawcyk absolvierte im Juli ein einwöchiges Praktikum im Abgeordnetenbüro von Sascha van Beek in Berlin. 

Die 17-jährige engagiert sich im Vorstand der Jungen Union in Alpen. Da lag es für sie nahe, dass sie sich beim CDU-Bundestagsabgeordneten Sascha van Beek aus ihrer Heimatgemeinde für ein Praktikum beworben hat. Wenig später hielt sie eine Zusage in den Händen.  

Felicitas bezeichnet Politik und die Möglichkeit der Mitgestaltung als ihre große Leidenschaft. Sie absolvierte bereits einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in Frankreich, weswegen sie ihrem Praktikum in Berlin gelassen entgegensah. 
Während ihres Praktikums konnte sie Einblicke in den Parlamentsalltag des Bundestages erhalten. Sie besuchte Ausschusssitzungen, Fachgespräche und eine Abendveranstaltung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). 
Ein besonderer Höhepunkt ihres Praktikums war es, die Regierungserklärung des Bundeskanzlers Friedrich Merz live auf der Besuchertribüne des Plenarsaals mitzuverfolgen.   

Den Alltag eines Abgeordnetenbüros kennenzulernen, Sitzungen vorzubereiten, Bürgeranfragen mitzuverfolgen und an internen Abstimmungs- und Entscheidungsprozessen teilzuhaben, das hatte sie sich für ihr Praktikum vorgenommen. 
Sie zeigte sich beeindruckt von der Dynamik und Dichte der Entscheidungen und Debatten, aber auch von dem fundierten Wissen, das über Parteigrenzen hinaus, für politische Entscheidungen erforderlich ist. Besonders gefallen hat ihr der direkte Austausch mit Abgeordneten und Mitarbeitenden, von denen sie sich jederzeit ernst genommen fühlte.  

„Politik ist nicht nur das, was man in den Nachrichten sieht: sie ist das Ergebnis unzähliger Gespräche, Recherchen und Kompromisse. Junge Menschen gehören nicht nur an den Rand der Politik, sondern mitten hinein. Wir sind die Zukunft und sollten sie aktiv mitgestalten“, so ihr Fazit. Ein Praktikum im Bundestag kann sie jedem jungen Menschen empfehlen. 

„Ich freue mich, dass Felicitas hautnah miterleben konnte, wie der Parlamentsbetrieb im Bundestag, auch fernab der Kameras, funktioniert.  Demokratie erlebbar und politische Entscheidungsprozesse transparent für junge Menschen zu machen, ist mir ein großes Anliegen“, so der hiesige Bundestagsabgeordnete, der regelmäßig Praktikumsplätze vergeben möchte. 

Junge Menschen ab 17 Jahren aus seinem Wahlkreis mit Interesse an Politik können sich gerne für ein Praktikum bei Sascha van Beek im Bundestag oder im Wahlkreis bewerben.