Charlotte Quik: Sonntag lädt der Landtag zum Weltkindertag ein – mit Spiel, Spaß, der „Maus“ und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ – unter diesem Motto lädt der Landtag zum Weltkindertag ein. Darauf weist die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hin: „Das heißt: Am Redepult im Plenarsaal zu stehen, Shaun das Schaf, die Maus aus der Sendung mit der Maus und ,Checker Julian‘ zu treffen und mit Eule Helene den Landtag zu entdecken.“ Am kommenden Sonntag, 15. September, sind alle Kinder und Familien herzlich in den Landtag eingeladen. Zum Weltkindertag erleben die Kinder das Parlament von 12 bis 18 Uhr live und besonders bunt. „Wer Interesse hat, mache sich gerne auf den Weg nach Düsseldorf“, so Charlotte Quik.

Bei einer Rallye durch den Landtag wartet Eule Helene darauf, gefunden zu werden. Mit ihr entdecken junge Menschen das Parlament. Darüber hinaus können Kinder mit ihren Eltern das Landtagsgebäude besuchen und sich auf Entdeckungsreise begeben. Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sind beeindruckende Einblicke in den Weltraum möglich. Zusammen mit „Checker Julian“ schlüpfen die Kinder in die Rolle einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten und spielen eine Plenarsitzung nach.

Charlotte Quik: „Der Weltkindertag im Landtag ist buntes Fest der Demokratie für die ganze Familie. Wir machen deutlich, dass die Rechte von Kindern immer gelten und dass ihre Wünsche auch im Parlament gehört werden.“