Erneuter Besuch des Schülerparlaments der „Buttendickis“ aus Wesel bei Charlotte Quik

Charlotte Quik MdL mit ihren Gästen aus Wesel im Landtag in Düsseldorf.Charlotte Quik MdL mit ihren Gästen aus Wesel im Landtag in Düsseldorf.

Vor Kurzem besuchten die Schülerinnen und Schüler des Schülerparlaments der Gemeinschaftsgrundschule am Buttendick Charlotte Quik im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Kinder folgten der Einladung der heimischen Landtagsabgeordneten abermals, nachdem diese bereits im Frühjahr letzten Jahres erste Eindrücke im Landtag sammeln konnten und Charlotte Quik sie daraufhin zum Vorlesevormittag an der Grundschule besuchte.
Auch an diesem Tage wurden viele Fragen der Kinder geklärt. Hierbei standen der Alltag als Landtagsabgeordnete und die Räumlichkeiten des Landtags im Mittelpunkt. Stolz berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass in der Woche zuvor die erste Diskopause stattgefunden hatte. Im Schülerparlament war das Konzept „Saubere Toiletten gegen Diskopause“ verabschiedet worden. Als krönender Abschluss fand der Besuch des Plenarsaals statt, bei dem die Grundschüler mit eigenen Augen sehen konnten, wo „die Großen“ Politik machen.

Charlotte Quik freute sich sehr über den erneuten Besuch des Schülerparlaments: „Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler für unser politisches System begeistern. Vor allem in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, unseren Kindern schon früh das Verständnis für Demokratie nahe zu bringen und auch selbst erleben zu lassen.“