Familienfest der CDU Alpen
Eine feste Einrichtung ist am 1. Advent das Familienfest der CDU Alpen. Neben einem bunten Programm für jung und alt, stehen bei der Veranstaltung der Alpener Christdemoraten auch immer die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an.
Parteivorsitzender Sascha van Beek begrüßte die über 100 Gäste im Saal der Gaststätte Thiesen auf der Bönninghardt mit einer kurzen Ansprache: „Ich möchte hier keine ausufernde politische Rede halten, denn der Austausch untereinander soll beim Familienfest im Vordergrund stehen und die vielen Kinder nicht vom Spielen abgehalten werden.“ Da es aber in die Adventszeit passe, sprach er ein Thema mit anschließendem Appell an: „Es macht mich betroffen, dass es einfach immer mehr Menschen gibt, die in eine Debatte reingehen oder Meinungen verbreiten, ohne eine konstruktive Lösung finden zu wollen, sondern einfach nur das Ziel haben dem anderen zu schaden. Das verstehe ich nicht? Man muss nicht alles gut finden, was wir als CDU in Alpen machen. Aber rechtfertigt das diesen Angang?“ Für van Beek zählt es dann auch nicht, wenn Schlagworte wie „Politikverdrossenheit“, „fehlende Bürgerbeteiligung“ oder eine „vermeidliche Politikelite“ ins Feld geführt werden. „Das sehe ich alles nicht für die Politik in Alpen. Hier machen Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte Alpens für ihre Freunde, Nachbarn, Kollegen, Kegelclubs und Vereine Politik.“ Sein Appell an die Partei ist, „sich von denen, die nichts Gutes wollen“ nicht ablenken zu lassen. „Wir müssen bei unserer Linie bleiben, die bedeutet, immer in eine Debatte zu gehen, um am Ende die beste Lösung für Alpen rauszuholen. Dafür standen Günter Helbig und Sascha Buchholz und steht jetzt Frederik Paul an der Spitze der Fraktion. Dafür steht unser Bürgermeister Thomas Ahls und dafür stehe auch ich als Parteivorsitzender.“
Bevor es an die Ehrungen der Jubilare ging, begrüßte Sascha van Beek noch Marie-Luise Fasse, die Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Wesel und Frank Berger, den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Wesel mit Ehefrau. Geehrt wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft Heinz Bühning, für 50. Jahre Hildegard Cremer, Else Heix, Paul Mosters und Johannes „Chang” Schmitz. Schon 40. Jahre dabei sind Walter Albers, Karl Hofmann, Manfred Ingenfeld, Bernhard van Bonn und Walter Raven. Markus Schippers, Manuela Janhsen, Günter Peschges und Ulrike Terfloth wurden für 25. Jahre geehrt.