MIT Unternehmerpreis 2023

Nahmen (Preisträger), Andreas Gardemann (stv. Vors. MIT), Dr. Peter van Nahmen
(Preisträger), Achim Klingberg (Preisträger), Christoph Strauch (MIT Geschäftsführer)Jutta Gerwers-Hagedorn (stv. Vors. MIT), Christian Strunk (Vors. MIT), Rainer van Nahmen (Preisträger), Andreas Gardemann (stv. Vors. MIT), Dr. Peter van Nahmen (Preisträger), Achim Klingberg (Preisträger), Christoph Strauch (MIT Geschäftsführer)

Erfolgreiches Debüt für die Mittelstandsunion! Die MIT Kreis Wesel richtete am 9. März erstmals auf Kreisebene einen Unternehmerpreis aus.
„Die Mittelstandsunion stellt die Betriebe und die dahinterstehenden Unternehmerinnen und Unternehmer stets in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Fassungslos beobachten wir seit langem eine immer negativere Einstellung und Berichterstattung gegenüber unseren Mittelständlern in der breiten Öffentlichkeit. Wir wollen mit der Einführung eines regelmäßigen Unternehmerpreises ein Statement setzen und damit aussagen: Ihr leistet großartige Arbeit für unsere Wirtschaft, für unsere Region und für die Menschen hier!“, sagt der Vorsitzende Christian Strunk, der die Ehrung mit einer emotionalen Ansprache eröffnete:

Mit dem Familienunternehmen van Nahmen aus Hamminkeln hat dabei ein wahrer Dinosaurierden Titel als erfolgreiches Traditionsunternehmen erhalten. Seit 1917 liefert die Obstkelterei nun in der vierten Generation Obstsäfte in nahezu allen Ausführungen und ist damit längst nicht mehr nur regional für seine hervorragende Qualität bekannt.

Für die zweite Kategorie als Start-Up des Jahres, ehrte die MIT das Cubes aus Wesel. Achim Klingberg nahm den Preis entgegen. Klingberg ist Gründer und Impulsgeber des innovativen Konzepts.
Als er von der Ehrung erfuhr, sei er überrascht gewesen. Denn er selbst sah das Cubes gar nicht mehr als Start-Up, dankte aber charmant für die Erinnerung daran, wie weit das Cubes es in so kurzer Zeit gebracht hat. Dieses Jahr eröffnet bereits der zweite Standort in Wesel.

Ein rundum gelungener Abend also, an dem mit etwa 60 Gästen sogar mehr Gäste vor Ort waren als im Vorfeld eingeplant waren.
„Wenn uns vorher jemand den Verlauf des Abends so vorhergesagt hätte, hätten wir das sofort so unterschrieben“, äußerten sich mit Christoph Strauch (Geschäftsführer) und Andreas Gardemann (stv. Vorsitzender) die beiden mit der Planung vertrauten Vorstände sichtlich entspannt.

Der Startschuss für den Beginn einer hoffentlich lang anhaltenden Tradition ist damit also erfolgreich gefallen. Die Planung für den nächsten Unternehmerpreis wird schon in Kürze beginnen.

Auf Stadtverbandsebene wird das Format vereinzelt und im kleineren Rahmen bereits seit einigen Jahren angeboten und rühmt sich jeher immer größerer Beliebtheit. Vor allem der Stadtverband Moers um den Vorsitzenden Jörn Becker und seine bestens vernetzte Stellvertreterin Jutta
Gerwers-Hagedorn gelten innerhalb der MIT als Pioniere auf diesem Gebiet. So konnten einige Ideen aus Moers übernommen oder auf die Bedürfnisse des Kreisverbandes angepasst werden.