CDU Kreisverband Wesel

Närrischer Landtag 2023: Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden feiern auf Einladung von Charlotte Quik in der Bürgerhalle

Im Plenarsaal des Landtages: (v.l.) Kirsten II. Huwe (Prinzessin KC Dingden), Susanne II. Nitsche (Prinzessin Weseler Stadtprinzenpaar), Lara I. Fleuren (Prinzessin KG Brünen), Charlotte Quik MdL, André Nitsche (Prinz Weseler Stadtprinzenpaar), Niklas I. Im Plenarsaal des Landtages: (v.l.) Kirsten II. Huwe (Prinzessin KC Dingden), Susanne II. Nitsche (Prinzessin Weseler Stadtprinzenpaar), Lara I. Fleuren (Prinzessin KG Brünen), Charlotte Quik MdL, André Nitsche (Prinz Weseler Stadtprinzenpaar), Niklas I.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen war am Dienstag, 7. Februar, fest in Narrenhand: Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Teilen des Bundeslandes hatten die Reise nach Düsseldorf angetreten und versammelten sich im rappelvollen Foyer des Parlamentsgebäudes am Rhein. Vorgeschlagen wurden die närrischen Gäste von den Abgeordneten.  Zum Närrischen Landtag 2023 feierte die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik mit Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden.

Mit dabei waren das Weseler Prinzenpaar André I. (Nitsche) und Susanne II. (Nitsche). Sie wurden von Prinzenführer Luc Eben, Präsident Ludger Becker und Pressesprecher Klaus-Peter Roelvinck vom Carnevals-Ausschuss-Wesel begleitet. Die Abordnung des KC Dingden war mit Prinz Meikel I. (Michael Huwe), Prinzessin Kirsten II. (Huwe) und Hofdame Sonja Stratmann der Einladung gefolgt. Von der KG Brünen gesellten sich Prinz Niklas I. (Beverungen), Prinzessin Lara I. (Fleuren) und Hofdame  Martina Fenneken unter das närrische Volk in der Landeshauptstadt.

Präsident André Kuper überreichte den Karnevalsorden des Landtags. Anschließend verlieh Charlotte Quik den Karnevalsorden der Landtagsfraktion an ihre Gäste. Das Motiv des diesjährigen Karnevalsordens der CDU-Landtagsfraktion zeigt Ministerpräsident Hendrik Wüst und die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur. An oberster Stelle ist das nordrhein-westfälische Landeswappen platziert und im Hintergrund ist das Landtagsgebäude zu sehen. Im Anschluss an den Empfang, an dem die Gäste auch Ministerpräsident Hendrik Wüst begegneten, feierten die Närrinnen und Narren bei einer Sitzung in der Bürgerhalle.

„Der Karneval gehört zur Identität unseres Landes und auch unserer Heimat im Kreis Wesel“, so Charlotte Quik. „Unsere Heimat Nordrhein-Westfalen ist ohne den Karneval nicht denkbar. Es sind die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die diese tolle Tradition pflegen. Sie sind ein Fundament unserer Gesellschaft.“ Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. „Immer kurz vor dem Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen und auch bei uns in der Region ist“, erklärt Charlotte Quik.